Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Systemisch-philosophisches Webinar: Was ist (systemische) Beratung? Teil V

6. Mai 2020 @ 19:30 - 21:00

Es gibt eine unüberschaubare Vielfalt an Beratungsangeboten. Aber was ist eigentlich Beratung? Zu welchen Themen und mit welchen Methoden wird beraten? Welche Rollen nehmen die beratenden und die beratenen Personen ein? Und welche Beratungssituationen und Beziehungsverhältnisse finden wir in der Beratung vor?

Dieses Webinar will Orientierung geben und theoretische Grundlagen der Beratung vermitteln. Dazu widmen wir uns der Lektüre und Diskussion des Buches „Einführung in die (System-)Theorie der Beratung“ von Fritz B. Simon. Alle Formen der Beratung sind Formen der Kommunikation, so Simon. Darauf aufbauend entwickelt er eine Theorie der Beratung unter Bezugnahme auf die Systemtheorie und Kommunikationstheorie des Soziologen Niklas Luhmann. Dabei gelingt es ihm einerseits die theoretischen Grundlagen der Heidelberger Schule der systemischen Beratung darzustellen und andererseits anhand von Beispielen konkret praktische Konsequenzen sichtbar zu machen.

Die vorherige Lektüre des Buchs ist wünschenswert, aber nicht Voraussetzung für die Teilnahme am Webinar. Wir werden zu Beginn der Sitzung eine Präsentation wichtiger Aussagen vornehmen und zur Diskussion stellen. Jede*r Teilnehmer*in kann uns vorab konkrete Fragen zu den Kapiteln oder konkrete Fragen aus der eigenen Beratungspraxis per E-Mail an post@cognitive-coaching-and-consulting.de zusenden. Wir werden diese in der Vorbereitung der Präsentation und Diskussion berücksichtigen.

Programm

Kapitel 4 Die Funktion der Beratung/des Beraters

Kapitel 5 Die Steuerung von Beratungsprozessen

Zielsetzung

Wir interpretieren und diskutieren gemeinsam das Buch „Einführung in die (System-)Theorie der Beratung“ von Fritz B. Simon.

Zielgruppe

Alle Personen, die ihre eigenen Kenntnisse der theoretischen Grundlagen systemischer Beratung erweitern und vertiefen oder darüber ins Gespräch kommen wollen.

Teilnehmende

6 bis 12 Personen

Preis

Wir freuen uns über einen freiwilligen Beitrag in Höhe von 5€ bis 15€ über PayPal an die E-Mail-Adresse post@hebenstreit-michael.de. Oder an die Kontonummer, die in der Anmeldebestätigung mitgeteilt wird.

Das Buch muss selbst beschafft werden.

Termin

Datum: 6. Mai 2020

Beginn: 19:30 Uhr
Ende: 21:00 Uhr

Ort

Das Webinar wird über Zoom stattfinden. Der Link mit den Anmeldedaten für die Zoomsitzung wird mit der Anmeldebestätigung versendet. Die Teilnahme erfordert ein internetfähiges Endgerät und eine kostenlose Registrierung bei Zoom (Link: https://zoom.us)

Dozent*innen

Dipl.-Psych. Miriam Ullrich, M.A. Supervision, Coach (DGSv)
Dr. Ben Rathgeber, Cognitive Coaching & Consulting
Michael Hebenstreit, M.A., Cognitive Coaching & Consulting

In Kooperation mit dem Systemischen Institut Karlsruhe.

Anmeldung

Per E-Mail an post@cognitive-coaching-and-consulting.de.

Details

Datum:
6. Mai 2020
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Zoom