Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Februar 2022

Systemisches Webinar: Niklas Luhmann „Was ist Kommunikation?“

Februar 9 @ 19:30 - 21:30
Zoom

Die Luhmann’sche Systemtheorie der Kommunikation „Man kann nicht nicht kommunizieren“ (Paul Watzlawick) – bezugnehmend darauf gibt es auch für den Soziologen und Systemtheoretiker Niklas Luhmann ohne Kommunikation keine menschlichen Beziehungen, kein menschliches Leben. Aber was ist Kommunikation überhaupt? Auf der Suche nach der Luhmann’schen Antwort auf diese Frage lesen wir vier seiner Texte, die bei Reclam im Sammelband „Aufsätze und Reden“ erschienen sind: „Was ist Kommunikation?“, „Wie ist Bewusstsein an der Kommunikation beteiligt?“, „Die Unwahrscheinlichkeit der Kommunikation“ und „Einführende Bemerkungen…

Erfahren Sie mehr »

April 2022

Systemisches Webinar: H. R. Maturana & F. J. Varela „Was ist Autopoiesis?“

April 27 @ 19:30 - 21:30
Zoom

Der Baum der Erkenntnis. Die biologischen Wurzeln des menschlichen Erkennens Was ist und wie funktioniert Leben? Was ist und wie funktioniert Erkenntnis? Diese zwei Fragen beschäftigten Humberto R. Maturana (1928 – 2021) bereits in seiner Jugend und sie wurden prägend für sein Studium der Biologie sowie seine weitere wissenschaftliche Arbeit. Maturana und sein ehemaliger Schüler Francisco J. Varela stellen in ihrem Hauptwerk „Der Baum der Erkenntnis. Die biologischen Wurzeln des menschlichen Erkennens“ (Orig. 1984) eine neue, biologisch begründete Theorie des…

Erfahren Sie mehr »

Mai 2022

Philosophische Wanderung, Bildungshaus Neckarelz

Mai 7 @ 10:00 - Mai 8 @ 13:00
Neckarelz, Martin-Luther-Str. 14
Mosbach-Neckarelz, 74821 Deutschland
Google Karte anzeigen
€190,00

Natur-Erleben & Selbst-Erleben. Formen der Naturerfahrung im Spiegel unseres Selbst- und Naturbildes Natur ist eine der unerschöpflichen Faszinationsquellen unseres menschlichen Erlebens. Wir beschreiben das Leben in vielfältigen Metaphern der Natur, reden vom Lebensweg, vom Fluss, Baum oder der Blüte des Lebens. Und wir erleben uns und die Welt anders, wenn wir in der Natur sind: sei es im Garten, auf einem Spaziergang in einer schönen Parkanlage oder während einer Wanderung in einer erhabenen Gebirgslandschaft. Seit jeher beschreibt sich der Mensch…

Erfahren Sie mehr »

Juli 2022

Systemisches Webinar: Luhmann „Was ist Autopoiesis?“

Juli 6 @ 19:30 - 21:30
Zoom

Autopoiesis als soziologischer Begriff Der Begriff Autopoiesis wurde von den Biologen und Systemtheoretikern H. R. Maturana und F. J. Varela geprägt. Niklas Luhmann übernahm diesen Begriff, führte ihn in die Sozialwissenschaften und als Grundbegriff seiner soziologischen Systemtheorie ein. Nachdem wir im ersten Webinar unter der Frage „Was ist Autopoiesis?“ das Buch „Der Baum der Erkenntnis“ von Maturana und Varela bearbeitet haben, lesen und diskutieren wir im zweiten Lektürekurs derselben Fragestellung den Aufsatz „Autopoiesis als soziologischer Begriff“ von Luhmann. Darüber hinaus…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren